•  
  •  


Ich habe mir sagen lassen, dass nicht-traumatisierte Menschen Flashbacks nicht kennen. Der Unterschied zwischen einer „normalen" Erinnerung und einem Flashback ist etwa wie der Unterschied zwischen der Betrachtung eines Urlaubsbildes und dem Urlaubsmoment selbst, in dem das Bild geschossen wurde. Ein traumatisches Erlebnis überfordert den Teil des Gehirns, in dem Erinnerungen eigentlich gespeichert werden. Das Erlebnis wird in einem anderen Teil des Gehirns ohne die kleinste Veränderung gespeichert.
Wird durch irgendeinen Reiz (Bild, Ton, Geruch, Gefühl, Berührung usw.) so eine Erinnerung aktiviert, wirkt das so, als wäre es keine Erinnerung, sondern momentanes Geschehen. Das heisst: Es ist egal, ob man etwas gerade erlebt oder einen Flashback hat – die Wirkung
ist dieselbe. Deshalb ist es wichtig, dass solche Erinnerungen nachträglich verarbeitet werden, damit sie einem das Leben nicht weiterhin mit Flashbacks und deren Wirkungen versauen können!