•  
  •  


Wenn man von einem Mann sexuell missbraucht worden ist, ist die Beziehung zu Gott auch davon beeinträchtigt. Gott ist für mich männlich, weil Jesus ein Mann war. Da kann Nähe manchmal bedrohlich wirken. Und Texte, die Worte wie „durchdringen“, „Vater“, „nimm mich ganz hin“ usw. beinhalten, können erschrecken, Übelkeit und Erinnerungen hervorrufen, die brutal waren. Doch heilen kann letztendlich nur Gott. Er weiss wie. Er hat die Möglichkeiten. Aber genauso wenig wie wir nur auf einen Knopf drücken können und dann die Erkenntnis und Weisheit eines ganzen Lebens haben, genauso selten kann man auf einen Knopf drücken und die Wunden sind geheilt, ohne dass man den Weg geht und einzelne Schritte tut. Gott tut Wunder. Und sehr oft liegt das Wunder im einzelnen Schritt, den wir imstande sind zu gehen. Gott hat mein Leben gerettet, als ich 17 war. Niemanden brauche ich mehr als ihn! Aber durch ihn brauche ich auch Menschen und Menschen brauchen mich. Er hat uns dazu beauftragt, einander die Lasten tragen zu helfen.